Interpellation Mirta Sauer – Tourismusförderung: JA oder NEIN?

Details auf der Homepage der Stadt Wil
Bericht der Wilerzeitung/Tagblatt.

Aus dem Jahresbericht 2015 des Vereins Wil Tourismus geht hervor

  • Dass rund 6000 Besucherinnern und Besucher die Dienstleistungen der Tourist Info Wil in Anspruch genommen haben. Dazu kommen noch ca. 2000 telefonische und mehr als 1000 schriftliche Anfragen.
  • Dass trotz der Abnahme der Anzahl übernachtender Gäste die Zahl der Übernachtungen in Wil deutlich gestiegen ist – Besucher aus dem Ausland verweilen durchschnittlich fast drei Nächte in Wil. So viele Schweizer Gäste wie 2015 gab es seit 20 Jahren nicht mehr in Wil.
  • Dass der Verein mit verschiedenen neuen Ideen und Innovationen (Weg rund um Wil, Wiler Weinstrasse, Marketing via social media) die Attraktivität der Stadt Wil aktiv gefördert hat.

Der Leistungsvertrag zwischen dem Verein Wil Tourismus und der Stadt Wil läuft Ende 2016 aus. Die Stadt möchte die Beiträge kürzen, weshalb der Verein nun die gut besuchte und sich an bester Lage befindende Zentrale von Wil Tourismus aufgeben muss. Neu soll in der Altstadt offenbar eine „Infostelle“ innerhalb der Stadtverwaltung entstehen, die aber für ältere und gehbehinderte Menschen weitaus schwieriger anzugehen sein und reduzierte Öffnungszeiten haben wird. Zwei langjährigen Mitarbeitern wurde gekündigt, obwohl sie im Vorfeld bereit waren, Lohnkürzungen hinzunehmen. Auch auf das Infoblatt „Wil Aktuell“ und vermutlich weitere Infoprospekte soll ab dem nächsten Jahr verzichtet werden.
Gleichzeitig läuft aktuell im Auftrag der Stadt Wil eine Studie der HTW Chur mit dem Titel: „Touristische Destinationsentwicklung der Stadt Wil sowie Struktur- und Organisationsentwicklung im Bereich Tourismus“.

Der Stadtrat wird eingeladen, folgende Fragen zu beantworten:

  1. Wie sieht der Stadtrat die touristischen Entwicklungsperspektiven von Wil? Geht er gemessen an den eingeleiteten Massnahmen und trotz einem Übernachtungsplus von 6% eher von einer Schwächung der touristischen Anziehungskraft der Stadt aus?
  2. Wieso wird der gut besuchte und perfekt gelegene Standort von Wil Tourismus aufgegeben und in die schlechter erreichbare Altstadt verlegt?
  3. Wird die neue Infostelle die gleichen Leistungen erbringen können wie die bisherige Geschäftsstelle, die in den letzten Jahren neben der Betreuung der zahlreichen einheimischen und auswärtigen Besucher auch viele Projekte erarbeitet hat (Wiler Turm, Wanderwege um Wil, Swiss Miniature, SRF bi de Lüt, Infotafeln an über hundert Gebäuden in der Altstadt u.v.a.m.)?
  4. Warum wartet der Stadtrat die Ergebnisse der von ihm in Auftrag gegebenen Studie nicht ab, bevor er solch einschneidende Massnahmen ergreift und u.a. langjährigen Mitarbeitern, welche über ein grosses Knowhow verfügen und sogar Lohneinbussen hingenommen hätten, gekündigt werden muss?
  5. Weshalb wurde die Studie nicht direkt nach der Abgabe des Stadtsaals an „Catering Services Migros“ in Auftrag gegeben, um das Betätigungsfeld von Wil Tourismus mit deutlichem zeitlichem Vorsprung zum Ablauf der Leistungsvereinbarung neu zu definieren?
  6. Wird es einen Ersatz für „Wil aktuell“ geben?

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen
Wil, 01.09.2016 Die Erstunterzeichnende

Mirta Sauer
SP-Fraktion

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed