Positionen

Die SP kämpft für eine Politik für die ganze Bevölkerung statt für ein paar wenige Privilegierte. Wir setzen uns ein, für konstruktive Lösungen die das Leben der Menschen in Wil verbessern.

Für eine solidarische Stadt

Als Gesellschaft sind wir verletzlich, wenn wir uns nicht für die Anliegen aller Menschen einsetzen. Damit alle in Würde leben können, braucht es faire Löhne und ein gut ausgestaltetes Sozialwesen. Denn Armut bedroht einen erheblichen Teil der Bevölkerung. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Dazu braucht es ein Wahl- und Stimmrecht für alle und tragbare Lebenskosten.

Wir machen uns stark für eine solidarische Stadt mit einem gut funktionierenden Service Public.

Für unsere Gesundheit

In unserem Gesundheitsystem läuft einiges falsch. Die Auslagerung von Leistungen in Zusatzversicherungen führt zu einer Zwei-Klassen-Medizin während gleichzeitig viele Prämienzahlende und Familien unter den hohen Prämien leiden. Die SP setzt sich deshalb ein für eine Stärkung der medizinischen Grundversorgung, für wirksame Prämienentlastung und für bessere Arbeitsbedingungen in Gesundheitsberufen.

Für unser Klima

Der Klimakrise bedroht die Menschheit in ihrer Existenz. Um die Klimaziele zu erreichen, müssen die Städte vorangehen. Die SP setzt sich für einen raschen Ersatz fossiler Energien beim Heizen und im Verkehr ein. Hierfür braucht es intelligente Zukunftsinvestitionen, beispielsweise in Solar- und Windkraftwerke oder in Fernwärmenetze.

Klimaschutz muss jedoch unbedingt sozialverträglich ausgestaltet werden, denn nur gemeinsam erreichen wir unsere Ziele. Wir machen uns stark für eine rasche und sozialgerechte Umsetzung des Klimaziels.

Für die Verkehrswende

Sichere und schnelle Velowege sind für die ökologische Zukunft unserer Stadt unverzichtbar.

Gleichzeitig muss der öffentliche Verkehr in Wil mit Bus und Ruftaxi weiter ausgebaut werden, um die Stadt endlich vom Autoverkehr zu befreien. Als Knotenpunkt und Pendlerstadt sind auch attraktive Zugverbindungen enorm wichtig.

Wir machen uns stark für eine Verkehrspolitik, in welcher der öffentliche Verkehr, Fussgänger:innen und Velofahrer:innen die Hauptrolle spielen.

Für unsere Bildung

Bildung ermöglicht es nachfolgenden Generationen ihre Träume zu verwirklichen und die Gesellschaft mitzugestalten.

Die SP kämpft deshalb mit ihrer Politik für ein stabiles Bildungssystem und stärkt die Schulen in der Region. Zudem kämpfen wir für mehr finanzielle Unterstützung der Eltern, beispielsweise durch Stipendien oder Beiträge für Zahnbehandlungen.

Öffentliche Tagesschulen und ergänzende Betreuungsangebote bringen sowohl den Familien neue Perspektiven und der Wirtschaft ihre dringend benötigten Fachkräfte.

Die SP setzt sich zudem ein, dass alle Jugendlichen eine Zukunftsperspektive haben und genügend Lehrstellen verfügbar sind.

Für unsere Sicherheit

Die SP kämpft für soziale Sicherheit.

Weil Sicherheit nicht mit billigen Schlagworten zu haben ist, setzen wir uns für eine konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten ein.

Wil SG, 13.08.2023
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed