Newsletter Januar 2021

Newsletter SP Wil

Das alte Jahr ist vergangen…  und ja, eigentlich müssen wir dankbar sein, dass wir trotzt massiven Einschränkungen grundsätzliche Freiheiten ausleben konnten und können. Geben wir acht, dass unsere PolitikerInnen das Wohl der Bürgerinnen und Bürger als zentrales Ziel ihrer Aufgabe wahrnehmen. Persönlich finde ich, dass „zum Wohl der Wirtschaft“ zu oft als Killerargument für innovative Ideen eingesetzt wird. Der Satz sollte „zum Wohl der Menschen” heissen. 

Einige Genossinnen und Genossen hatten und haben schwere Zeiten durch den Covid Virus erleben müssen. Vorstand und Fraktion wünscht allen nur das Beste und falls jemand Unterstützung braucht, meldet euch bei Daniel Schönenberger, vielleicht kann die SP Beistand leisten. 

Das neue Jahr hat bereits angefangen und uns als Gesellschaft noch nicht verwöhnt! Aber wir als SP haben politisch einen schönen Start hingelegt. Christof Kälin ist jetzt Parlamentspräsident, höchster Wiler und wird sein Amt auch ohne Amtseinführungsfest mit Humor, Klarheit und Sachverstand angehen. Er und die SP Wil werden einen Beitrag für eine menschenfreundliche Politik in unserer Stadt leisten. Der Vorstand, die Fraktion und die ganze Partei gratulieren Dir, lieber Christof, herzlich und wünschen eine spannende und befriedigende Zeit im noch jungen 2021.

Hier, hier und hier findest du mehr Informationen zu Christof und der Wahl.

Jedes Vorstandsmitglied wird jetzt seine persönlichen Gedanken zu dieser speziellen Zeit, insbesondere aber zum letzten Jahr, mitteilen. Direkt miteinander sprechen, können wir aktuell ja nicht. 

Milena Keller

Das Jahr 2020 brachte mir viele schöne SP-Momente. Im Februar durfte ich das erste Mal an der Vorstandsitzung der SP Wil teilnehmen. Ich traf auf erfahrene Politiker*innen, die mit mir Wissen und Ideen teilten. Auch ein Jahr später lerne ich an jeder Sitzung Neues und bin beeindruckt über die Aktionen der SP Wil. Im September startete der Wahlkampf für die Stadtratswahlen. Plakate aufzuhängen, Flyer zu verteilen und mit Menschen ins Gespräch zu kommen, gefiel mir sehr. Das schönste dabei für mich war eine Vielfalt von Menschen kennenzulernen, die alle ein Ziel hatten. In kurzer Zeit fühlte ich mich mit den anderen Kandidat*innen und Helfer*innen verbunden und einem Team zugehörig. Der Höhepunkt war für mich der Abstimmungssonntag. Die freudige Anspannung und das gemeinsame Hoffen waren spürbar greifbar. Ich bin dankbar für diese kunterbunten, lehrreichen und solidarischen Momente und freue mich auf weitere im 2021.

Marianne Mettler

Am 07. Februar 21 „feiern“ wir 50 Jahre Frauenstimmrecht.

Es ist fast unvorstellbar, dass bis 1971 nur die Männer eine politische Stimme hatten.

Umso mehr ist auch heute unser politisches Engagement notwendig und wertvoll! 

Auf ein erfolgreiches SP Wil Jahr!

Doris Scheiflinger

Hurra, ich habe gewonnen

Ich war überzeugt, dass die Demokratie mit dem Sieg der Demokraten in Amerika wieder zurückkehrt. Daher konnte ich voller Überzeugung eine Wette mit meinem liebsten Ehemann eingehen. Der Gewinn; Eine Reise in die USA.

 Ich wünsche mir viel Demokratie und friedlichen Umgang mit allen auch im kleinen Wil. So wie es unser neuer Parlamentspräsident Christof Kälin in seiner Ansprache zur Wahlannahme gesagt hat. 

Damit ich meine Reise bald antreten kann, hoffe ich auf eine rasche Impfung und damit verbunden die Rückkehr zur Normalität! Bis diese wieder einkehrt gibt es viel zu tun.  Ich bin überzeugt, dass unsere Sozialdemokratische Partei, wie bisher immer, sehr viel zu einem gerechten und sozialen Leben beitragen wird.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein gesundes Jahr.

Anja Bernet

Der Januar brachte eine Meldung in den Medien, dass in China ein unbekannter Virus ausgebrochen ist. Weit weg dachte ich. Im Frühling musste die Familie zweimal in die Notaufnahme wegen kleineren Unfällen. Und der Virus war da und veränderte das ganze Umfeld. Alle mussten sich mit ethischen, moralischen und wirtschaftlichen Fragen auseinandersetzen. Es galt Unsicherheit auszuhalten und sich immer wieder neu zu organisieren. 

Politisch startete das Jahr mit meiner Kandidatur für das Kantonsparlament. Es war spannend, ausserhalb von Wil politische Erfahrungen zu sammeln. Mein politisches Highlight war eindeutig die Nominationsversammlung für die Wahlen in Wil. Die Statements der 40 Kandidatinnen und Kandidaten waren vielfältig, interessant und beeindruckend. Es zeigte mir einmal mehr, warum ich in der SP Wil bin. Die Arbeit im Wahlteam machte mir Freude und wir nahmen den Schwung der Nominationsversammlung bis zu den Wahlen mit. Die Kandidaten und Kandidatinnen waren unglaublich! 

Ich hoffe auf ein lautes Jahr 2021, mit vielen persönlichen Treffen, lauter Musik, tanzen und viel Lebensfreude. Ich wünsche mir aber auch ein stilles Jahr 2021, planbar und verlässlich.

Wie hat unser Familienjahr geendet? So wie es im Januar unvorstellbar war: In Isolation und Quarantäne.

Daniel Schönenberger

Das Letze Jahr hat Grenzen aufgezeigt, Veränderungen gebracht und gezeigt, wie schwach und zäh wir gleichzeitig sein können. Trotz ungewohnter Vorgaben konnten wir einen Wahlkampf führen, konnten nominieren, wählen und unsere politische Meinung einbringen. Persönlich wird mir die Velotour entlang der Donau in Deutschland bis Passau und unser privates Fest in der Lokremise in sehr guter Erinnerung bleiben. Dieses Jahr war Samstag der 16.1. mit seinen Schneemassen. der hochwinterlichen Winterstimmung und der Schneeschuhtour um Wil bereits ein Highlight. 

Abschied:

Traurig nehmen wir Abschied von Monika Paminger

Sie war, noch geprägt aus den Geschehnissen des zweiten Weltkriegs, eine enorm engagierte Frau, welche sich konsequent für die Rechte der Menschen einsetzte. Ihre Ziele, eine lebenswerte Gesellschaft für alle, zeigte sich im Einsatz als Mensch, Mutter, als SP Politikerin und als Frauenrechtlerin. Mutig vertrat sie ihre Haltung, lustig feierte Sie Feste und munter erzählte und diskutierte sie mit uns. Aber nicht nur ihre Themen vertrat sie engagiert, sie gab auch den entscheidenden Anstoss  zum Bau eines Hallenbads in Wil. Das Bergholz, welches definitiv einen klaren Mehrwert für uns alle darstellt. 

Informationen:

Wir haben die Agenda für unsere Sektion zusammengestellt und hoffen auf diverse Möglichkeiten einander persönlich zu treffen.

Link Transparenzinitiative und Artikel in den Medien

Der Vorstand wird sich mehr und mehr vom WhatsApp verabschieden und mit Treema arbeiten.

Milena Keller wird sich um eine vermehrte Präsenz in Facebook und auf Instagram kümmern.

Die Unterschriftensammlung für das Spital Wattwil ist auch dank den Juso Wil, Dario Sulzer und anderen unserer Sektion erfolgreich verlaufen. 

Der Vorstand

Wil, 20.01.2021

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed