Einreichung der Veloinitiative
Nach drei Monaten Sammelfrist konnten Mitglieder des Initiativkomitees ‘Velofreundliches Wil’ am Montag die stattliche Anzahl von 1246 beglaubigten Unterschriften für ihre Initiative dem zuständigen Stadtrat Beda Sartory übergeben. Dies sind beinahe 200 mehr als die erforderliche hohe Zahl von 1047 (d.h. 10% aller Stimmberechtigten) Wiler Stimmbürger und Stimmbürgerinnen .
Die Initiative möchte der Stadt Wil einen 2-Millionen-Rahmenkredit über einen Zeitraum von 5 Jahren zur Verbesserung des städtischen Radwegnetzes zur Verfügung stellen. Die Unterschriftensammlung hat zur Freude der Initianten gezeigt, dass das Anliegen von sicheren Veloverbindungen in der Stadt eine breite Unterstützung über die Parteigrenzen hinweg geniesst. Die Stossrichtung von Verbesserungen im Bereich verkehrsreicher Strassen zugunsten der Sicherheit von allen Verkehrsteilnehmenden wird mehrheitlich unterstützt. Wiler und Wilerinnen aus allen Quartieren und aus allen Altersgruppen haben unterschrieben oder sogar an der Unterschriftensammlung mitgeholfen – ein grosser Dank des Komitees geht an alle Beteiligten!
Das Initiativkomittee erwartet angesichts der stattlichen Unterschriftenzahl, dass die Initiative nun möglichst bald vor das Wiler Parlament kommt und danach (sollte das Parlament die Initiative ablehnen) rasch eine Volkabstimmung angeordnet wird. Angesichts der zahlreichen Aussagen bezüglich Förderung des Langsamverkehrs in Legislaturzielen und Konzepten der Stadt Wil sowie im Projekt Stadtentwicklung sieht das Initiativkomitee der zukünftigen ‘Velostadt Wil’ optimistisch entgegen.