Bericht aus der Fraktion 2009

Das Jahr begann für die SP Fraktion mit ganz unterschiedlichen Gefühlen zu einem wird Dario Sulzer am 8. Januar mit einem super Resultat zum höchsten Wiler gewählt. Zum anderen sind wir nun nur noch zu fünft in der Fraktion.

Folgende Geschäfte sind speziell zu erwähnen:

  • Zurückgehend auf ein Postulat Livia Bergamin stand im Februar die Familienergänzende Kinderbetreuung zur Debatte. Erfreulich dass dieser Antrag Zustimmung im Parlament fand. Heftig Diskussionen gab es um das Postulat Oberstufe.Der Kanti Radweg kann gebaut werden. Marianne Mettler brachte mit ihrer Motion den Anstoss dazu.
  • Die Erweiterung der Tagesstrukturen fand im Parlament die Mehrheit, wurde mittels Parlamentreferendum zu Volksabstimmung gebracht.
  • Die Systemoptimierung beim Stadtbus, welche einen Viertelstundentakt mit sich bringt, verlangt eine neue Linienführung, die nicht für alle gleich optimal ist.
  • Bei der Hofplatzgestaltung standen für die SP die Pflasterung bzw. die Fugen im Vordergrund. Es war uns ein Anliegen, dass diese rollstuhltauglich sind. In der Kommission bzw. im Parlament war keine Einigung möglich. Nun hat jedoch PROCAP eine Lösung mit der Stadt Wil gefunden.
  • Beim TBW Geschäft Contracting, wurde ein SP Antrag gut geheissen.
  • In der Budget- und Steuerfuss Debatte stand SP für eine Steuerfuss- Erhöhung ein, dies im Hinblick auf kommende Ausgaben, Reduzierung der Steuereinnahmen, und zunehmende Verschuldung.

Folgende Motionen/ Interpellationen wurden von der SP eingereicht:

Gratis WILAN in der Stadt Wil, Wettlauf um Biogas, Schwimmunterricht für alle.

Im 2009 fanden elf Parlamentssitzungen satt. Dazu ist die SP in jeder ständigen und nicht ständigen Kommission vertreten. Es ist für uns spürbar, dass wir die kleinste Fraktion sind, die Arbeit kann auf wenige Leute aufgeteilt werden. Die SP kann jedoch stolz sein, dass alle Fraktionsmitglieder sich aktiv am Parlamentsgeschehen beteiligen, alle von uns halten ihre Voten im Parlament und bringen sich in der Kommission ein.

Für die gute und engagierte Zusammenarbeit auch mit Stadträtin Barbara Gysi möchte ich mich herzlich bedanken.

Silvia Ammann Fraktionspräsidentin.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed