Keine Steuererhöhung bei Fusion

 

Foto mit neuer Wappen WilWIL Fünf Wiler Parteien sind sich einig – Ja zur Vereinigung

«Zusammen effizienter», «Gemeinsam stärker» und «Erfolgreich in die Zukunft» – die sind die Positionen von CVP, CSP, EVP, FDP und SP der Stadt Wil.

Walter Sutter, Wiler Nachrichten vom 16. Juni 2011, S. 9.


Für die Vereinigung von Wil mit Bronschhofen spreche erstens die Geografie. Das Siedlungsgebiet der beiden Gemeinden sei zusammen­gewachsen und Rossrüti sei aufgrund der Topografie eindeutig nach Wil orientiert. Beide Gemeinden seien zudem bestrebt, die Finanzen langfristig im Lot zu halten. Nicht zuletzt biete eine Vereinigung in organisatorischer Hinsicht grosses Potenzial. Bronschhofen komme kurzfristig in den Genuss tieferer Steuern, Wil erhalte erhebliche Entwicklungsreserven, erklärte Kilian Meyer, Präsident der SP Wil.


Synergien im Schulwesen

Roland Bosshart (CSP) sieht zahlreiche Vorteile im Schulwesen: nur noch ein Schulrat, einfachere Um­setzung der Qualitätsarbeit mit identischen Rahmenbedingungen sowie Steigerung der Professiona­lität auf der strategischen und ope­rativen Führungsebene. Bosshart sieht auch Vorteile in der Schul­raumplanung, im schulpsychologischen Dienst und nicht zuletzt im baulichen und betrieblichen Unterhalt der Schulanlagen.

Verkehr und Raumplanung

«Bei einer Vereinigung sind Lösungen im Strassenverkehrsbereich klar erleichtert, weil drei Verkehrs­achsen aus dem Gebiet Bronschhofen nach Wil führen», hält Patrick Bernold, Präsident CVP Wil, fest. Richtpläne, Baureglemente und Zonenpläne würden nur kleine Unterschiede aufweisen. die Zonierung sei bereits heute abgestimmt. Im Langsamverkehr sollen beide Konzepte aufeinander abgestimmt und damit optimiert werden.

Mit der Vereinigung würden auch das Stadtbuskonzept laufend op­timiert. Die Linie Wil-Bildfeld-Bronschhofen-Himelrich werde von der Regionallinie zu einer Ortslinie. Bei einer neuen Stadtlinie übernähme der Kanton für 10 Jahre die Kosten, so Bernold. Ein zentraler Werkhof würde zudem die Situation in beiden Gemeinden verbessern.

Synergien in der Verwaltung

«Starke und schlanke Strukturen ermöglichen eine sinnvolle Aufgabenteilung und eine bürgernahe Erfüllung der Gemeindeaufgaben. eine Vereinigung macht daher auch in der Stadtverwaltung Sinn», betonte Roman Rutz, EVP. Eine Zusammenlegung diverser Ämter bringe sowohl eine Kostenreduktion als auch eine Kumulierung des Know-how. Vereine und Organisationen hätten nur noch einen Ansprechpartner. 25 Prozent mehr Einwohner bedeute auch, dass die Lasten der Zentrumsaufgaben auf mehr Schultern verteilt würden, z.B. Bergholz, Kultur, Sport Stadtpolizei usw., so Rutz.

Umwelt- und Sozialpolitik

Seine Partei habe den Vereinigungsprozess kritisch begleitet, erklärte Kilian Meyer; Präsident der SP Wil. E
r sehe die Chance einer nachhaltigen Umweltpolitik und einer professionellen Sozialpolitik. Die Umweltpolitik werde auf eine grössere Fläche – einen Grüngürtel um die Stadt Wil – verteilt. In der Sozialpolitik gäbe es nur noch einen Ansprechpartner: Sozialberatung, Jugendarbeit, Kita-Plätze usw. Der Jugendraum in Bronschhofen könnte wieder eröffnet werden. Tagesstrukturen und Schulsozialarbeit, die zur Zeit in Bronschhofen fehlen, könnten bei Bedarf mittelfristig in Angriff genommen werden, so Meyer.

Mehr Einfluss

Es gehe darum jetzt zu agieren und die Zeichen der Zeit zu erkennen. Wil und Bronschhofen hätten auf kantonaler wie regionaler Hinsicht zwischen St.Gallen und Zürich mehr Gewicht, betonte FDP-Präsident Jigme Shitsetsang, Rapperswil und Jona hätten es erfolgreich vorgemacht. Das wirtschaftliche Potenzial müsse gemeinsam genutzt werden. Eine Fusion bedeute auch keineswegs eine Steuererhöhung; für den Ausgleich sorge der Beitrag des Kantons.

Kilian Meyer hob hervor, dass bei der Vereinigung kein Zwang dahinter stehe – ein Nein aber ein definitives «Nein» sei und kein «Ja, aber…» «Die Vereinigung wäre für Jahre vom Tisch», so Meyer.

Walter Sutter

 

In: Wiler Nachrichten vom 16. Juni 2011, S. 9.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed