Kinder- und kundenfreundliche Bustarife in der Stadt Wil?

Die Interpellation wurde im Wiler Stadtparlament am 6.3.2014 von Sussane Gähwiler, SP Fraktion, eingereicht.

Kinder- und kundenfreundliche Bustarife in der Stadt Wil?

Per Fahrplanwechsel im Dezember 2013 wurden die ermässigten Bustarife für Kinder und Jugendliche in der Stadt abgeschafft. Dies resultierte in einem Tarifaufschlag von ca. 50% für die Einzelfahrten von Kindern, so dass eine Einzelfahrt nun 2.10 Fr. kostet. Im Juli 2009 beantwortete der Stadtrat eine lnterpellation von Luc Kauf (Grüne prowil) bezüglich Kindertarifen dahingehend, dass dies nur möglich mit allen Partnergemeinden in dieser Zone möglich sei. Damals lehnte Bronschhofen diese Vergünstigung ab. In der neu vereinigten Stadt wäre das Anliegen wieder neu zu prüfen. Unsere Anfrage bei Wiimobil, weshalb es keine vergünstigten Kindertarife mehr gebe wurde an die Ostwind AG weitergeleitet mit dem Hinweis, dies sei ausserhalb der Zuständigkeit von Wilmobil – eine Antwort ist noch immer ausstehend.
Ebenfalls im Bereich der Bustarife fällt die Regelung des Transportes von Fahrrädern. Schweizweit existieren Abonnements und Einzelbillette, welche grundsätzlich den Transport von Fahrrädern in öffentlichen Verkehrsmitteln zulassen. im Gebiet der Stadt VW legt jedoch Wilmobii die Tarife für Fahrräder fest und nicht die Ostwind AG. in den Bussen ist dieser Transport (ausserhalb der Stosszeiten bei genügend Platz) nur gegen einen pauschalen Aufpreis von 6.- Fr. möglich, ohne dass nationale Karten anerkannt werden.

In dem Zusammenhang bitte ich den Stadtrat um die Beantwortung folgender Fragen:

  • Ist der Stadtrat bereit, eine Wiedereinführung von vergünstigten Kindertarifen im Gebiet der Stadt VW zu prüfen und zu unterstützen?
  • Welche Massnahmen sieht der Stadtrat vor, um den Kindern und Jugendlichen mit längeren Schulwegen zu allen Jahreszeiten einen sicheren und bezahlbaren Schulweg zu ermöglichen?
  • Wie rechtfertigt sich der prohibitiv hohe Tarif für Fahrradmitnahme bei Wilmobil‚ insbesondere im Vergleich mit den in anderen Städten der Umgebung üblichen Regelungen?
  • Ist der Stadtrat bereit, auf eine kundenfreundlichere Regelung bei der Mitnahme von Fahrrädern hinzuwirken?
  • Weiche Tarife kann Wilmobil selber bestimmen, welche werden von der Ostwind AG festgelegt?

Wil, 6. März 2014 Erstunterzeichnerin: Susanne Gähwiler

 

 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed