DREI NACH BERN!
Gestern schaffte Ständerat Paul Rechsteiner die Wiederwahl! Damit ist das Ziel der SP Kanton St.Gallen für die nationalen Wahlen erreicht: Drei nach Bern! Ein SP-Ständeratssitz in St.Gallen ist auch nach dem dritten Wahlerfolg eine absolute Sensation. Mit Paul Rechsteiner gelingt‘s! Es gelingt dank einer breiten progressiven Bewegung. Die 62‘750 Stimmen für Paul Rechsteiners sind ein klarer Auftrag für eine soziale, fortschrittliche, gesellschaftlich liberale und ökologisch nachhaltige Politik im Stöckli. Und sie sind Zeichen der Anerkennung für die riesige Arbeit von Ständerat Paul Rechsteiner: Er hat bewiesen, dass er in der Lage ist, etwas zu bewegen auf Bundesebene. Für den Kanton St.Gallen, für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, für die Rentnerinnen und Rentner.
LAURA BUCHER UND FREDY FÄSSLER IN DIE REGIERUNG
Die Delegierten der SP Kanton St.Gallen haben am Freitagabend Laura Bucher zur Wahl in die Regierung nominiert. Laura Bucher: «Meine Kandidatur ist vor allem ein Aufruf dafür, dass wir diese Gesellschaft weiterentwickeln: Wir müssen Zukunft wieder als eine Chance, als etwas Gutes begreifen. Als etwas, dass wir gestalten können. Dazu braucht es in der Regierung Menschen mit Gestaltungskraft und mit dem Willen, diesen Wandel zu gestalten.» Und: «Mit meiner Kandidatur erinnere ich die im Kanton St.Gallen lebenden Menschen daran, wie wichtig Chancen für alle und Gerechtigkeit sind. Wie wichtig es ist, die Türen zu ganz vielfältigen Möglichkeiten für alle offen zu halten. Der Wandel findet jetzt statt. Und wir gestalten den Wandel, indem wir Chancen und Teilhabe für alle ermöglichen. Jetzt!»
Wir leben in einer Zeit des Wandels: Digitalisierung, Demografischer Wandel, Klimawandel, Migration, Frauenrechte. Und in dieser Zeit ist für unsere Gesellschaft zentral, dass die Menschen auf ihre Chancen, auf Solidarität und auf Gerechtigkeit vertrauen. Ein Lohn, der zum Leben reicht, gleiche Löhne für Männer und Frauen. Chancen für alle in unserer Gesellschaft, weiterzukommen! Dafür setzt sich Laura Bucher ein.
Die Delegierten nominierten zudem unseren Sicherheits- und Justizdirektor Fredy Fässler für eine dritte Amtszeit. Mit diesem Zweierticket werden wir gemeinsam die zwei SP-Sitze in der St.Galler Regierung verteidigen. Die Wahl in den Regierungsrat findet am 8. März statt. Gleichzeitig mit den Kantonsratswahlen.
REICHENBONUS BACHAB SCHICKEN!
Du hast in den letzten Wochen mehrfach Post von der SP erhalten. Jedes Mal lag ein Unterschriftenbogen fürs Referendum Reichenbonus bei: Bitte schick ihn so rasch wie möglich zurück. Wir haben nämlich erst die Hälfte der nötigen 60‘000 Unterschriften zusammen. Oder: Hier online unterschreiben – ausdrucken und abschicken! Infos, Argumentarium und Unterschriftenbögen findest Du unter https://reichen-bonus-nein.ch/. Schicke diese Links an Deine Freunde und Bekannte. Überzeuge sie, dass es völliger Unsinn ist, die 15 Prozent reichsten Familien steuerlich zu entlasten. Die SP will den weniger gut Verdienenden helfen: Zum Beispiel mit bezahlbaren Kitaplätzen. Dort ist das Geld besser eingesetzt!
Ich grüsse Dich
VORWÄRTS!
Guido Berlinger-Bolt
Politischer Sekretär der SP des Kantons St.Gallen