Jahresbericht SP / Schulrat 2020

Das Jahr 2020 war mein letztes Jahr im Schulrat der Stadt Wil. Seit 2015 gehörte ich dem Gremium an. Nach 5 Jahren habe ich mich entschieden, nicht erneut zu kandidieren. Albertina Palushi-Bullakaj, die SP-Schulratskanditatin hat die Wahl in den Schulrat leider nicht geschafft, was ich sehr bedauerte. Albertina leistete einen eindrücklichen Wahlkampf und war sehr präsent auf der Strasse. Sie hätte als Frau mit Migrationshintergrund einen grossen Teil der Bevölkerung von Wil im Schulrat abgebildet und vertreten. Leider hat die Wiler Bevölkerung anders entschieden. 

Mein letztes Jahr im Schulrat war auch geprägt von der Corona-Pandemie. Am 13. März verkündete der Bundesrat, dass die Schulen zu schliessen haben. Auch für die Wiler Schulen war dieser Lockdown ein Stress-Test, den sie aber mit Bravour gemeistert haben. Alle Schuleinheiten mussten über das Wochenende ein Konzept von Homeschooling erstellen und überall funktionierte es sehr gut. Es gab bei vielen Teams einen richtigen digitalen Schub. Plötzlich mussten Lernvideos erstellt oder Sitzungen per Videokonferenz abgehalten werden. Ab dem 11. Mai 2020 fand der Unterricht dann im Halbklassenunterricht statt. Auch dies verlangte von den Lehrpersonen, den Schulleitungen und der Schulverwaltung viel Flexibilität und Kreativität.

Bericht und Antrag Weiterentwicklung Informatik

Der Lockdown hat sicherlich dazu beigetragen, dass am 27. August 2020 im Parlament eine Mehrheit für eine Weiterentwicklung des IT-Bereichs in der Schule gewonnen werden konnte. Was im Dezember 2019 noch nicht gelang, glückte im August 2020. Das Stadtparlament genehmigte an seiner Sitzung vom Donnerstag, 27. August 2020, einen Kredit von rund 1,7 Millionen Franken für die Beschaffung von Informatikmitteln für die Schulen. Zudem wurden 100 Stellenprozente für die Medienpädagogik gesprochen. Für den Schulrat war dies ein sehr positives Signal. 

Legislaturziele 2017-2020

Zu Beginn der Legislatur 2017-2020 wurden vom Stadtrat die Legislaturziele festgelegt. Nun am Ende der Legislatur möchte ich zurückblicken und aufzählen, welche Ziele erreicht wurden und welche nicht. Ich werde hier nicht alle Legislaturziele erwähnen, sondern nur die wesentlichsten.  

Leitbild, jede Schuleinheit verfügt über ein Schulleitbild: die Mehrheiten der Schuleinheiten verfügen über ein Leitbild, welches Aussagen zur Schulidentität macht. Bis Ende 2020 fehlten die Leitbilder der Primarschule Matt und der Oberstufe Bronschhofen, dies aufgrund von Schulleitungswechseln. Ansonsten wurde dieses Ziel erreicht.

In den Schuleinheiten wird der Lehrplan Volksschule nachhaltig umgesetzt: Die Einführung des neuen Lehrplans erfolge auf Schuljahresbeginn 2017/2018. Jede Schuleinheit musste eine Dreijahresplanung vorlegen und jährlich Bericht erstatten. Es wurde Wert daraufgelegt, den Lehrplan nachhaltig einzuführen und auch ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln. Dieses Ziel wurde erreicht.

Im Rahmen des Projekts Schule 2020 wird die strategische Ausrichtung der Schulen der Stadt Wil definiert: im Teilprojekt 1 wurden Visionen sowie dazugehörige Strategien und Massnahmen zu sechs Qualitätsbereichen formuliert. Es wurden Massnahmen skizziert, doch konnte aus Kapazitätsgründen nicht mehr weiter daran gearbeitet werden. Die Massnahmenplanung wird auch in der nächsten Legislatur ein Thema sein. Das Ziel ist also nicht erreicht.

Die Strategie betreffend Tagesschulen wird geklärt: im Projekt Schule 2020 wurde eine strategische Stossrichtung zum Thema Tagesschulen formuliert. Die Strategie seiht vor, dass das jetzige schulergänzende Betreuungsangebot zu einem Tagesschulangebot weiterentwickelt wird, bei welchem Lehr- und Betreuungspersonen nach dem gleichen pädagogischen Konzept Hand in Hand arbeiten. Ziel ist erreicht. (Bemerkung der Autorin: die Strategie steht, jetzt gilt es die Strategie umzusetzen!!)

Ein lokales Konzept zur Schulaufsicht und Schulqualität wird ausgearbeitet: Das Departement Bildung und Sport erarbeitete das lokale Konzept insbesondere auf der Grundlage der kantonalen Vorgaben, lokalen Grundlagen und dem bestehenden Gesamtkonzept zur Qualitätssicherung der Schulen der Stadt Wil. Das Ziel wurde erreicht. 

Ich danke für das Vertrauen und die Unterstützung während den letzten fünf Jahren. Es war mir eine Ehre und erfüllte mich mit Freude, dass ich mich als SP-Vertreterin für die Wiler Schulen einsetzen konnte. 

Miriam Schildknecht, Schulrätin Wil, 14.3.2021

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed