“Die SP gehört in den Stadtrat – diesen Sitz will ich verteidigen”
Manuel Nick, Stadtparlamentarier SP Wil
Heute Abend fand die Hauptversammlung der SP Wil statt. Neben den statuarischen Geschäften stand vor allem die angekündigte Kandidatur für den Stadtrat im Zentrum. Die SP Wil hat dabei einstimmig Manuel Nick nominiert.
Manuel Nick ist 35 Jahre alt und seit rund einem Jahr für die SP im Stadtparlament. Der Maschinenbauingenieur ist bei Stadler Rail als Teilprojektleiter tätig. Als Ur-Wiler begann er früh, sich in verschiedenen Formen in der Stadt zu engagieren. Ob als ehemaliger Abteilungsleiter der Pfadi Wil, als Vizepräsident des Hof- Spektakels oder als Bauleiter des neuen Pfadiheims: Manuel Nick kennt die Stadt und ihre Bevölkerung.
Besonders der Klimaschutz, ein umweltfreundliches Verkehrsnetz und eine nachhaltige Energieversorgung liegen Manuel Nick am Herzen. Doch Manuel Nick möchte ein Stadtrat für alle sein: „Als Ingenieur sind mir Zahlen & Fakten wichtig, und doch stehen für mich als Wiler die Menschen in Wil an oberster Stelle. Ich will als Stadtrat Herausforderungen angehen und Projekte umsetzen, welche der ganzen Bevölkerung zugutekommen. Besonders auch die Wohn- und Lebensqualität kann in Wil noch gefördert werden.
Ronja Stahl, Co- Präsidentin der SP Wil ist klar: «Für eine solidarische, ökologische Stadt ist es nötig, dass wir den SP- Sitz verteidigen. Es braucht speziell die SP im Stadtrat, da wir als Partei in der Bevölkerung uns ein Vertrauen erarbeitet haben. Die SP hat im Stadtrat und im Stadtparlament bewiesen, dass wir konstruktive Vorschläge erarbeiten, nachhaltige Ideen entwickeln und linke Anliegen verwirklichen können. Wil ist eine Stadt mit grossem Potential – dafür braucht es zwei linke Sitze in Wil. Manuel Nick ist durch seine breite Erfahrung in der Stadt und im Beruf der ideale Kandidat.
„Manuel hat durch sein Engagement gezeigt, dass ihm die Wiler Bevölkerung am Herzen liegt und er sich mit Herzblut schon immer für andere eingesetzt hat. Daneben qualifizieren ihn nicht nur seine berufliche Erfahrungen bestens für ein Exekutivamt, sondern er hat sich auch im Parlament bewiesen.“ Führt Christof Kälin, SP- Fraktionspräsident aus.